Mittwoch

BMWR100GS, Wenn der Simmering das Getriebeöl nicht mehr bändigt

Reparatur vom Getriebe.   Ausbau der Schwinge. Kardantunnel trocknen, Getriebe ausbauen, Getriebe überholen, alles wieder zusammenbauen


1. BMWR100GS Getriebeöl bändigen

Defekten Simmering wechseln.

BMWR100GS. Ein bißchen Recherche. Ein bißchen lesen und die Ursache stand fest. Der Simmering zum Kardantunnel war defekt. Ursache für den Getriebeölverlust am rechten Schwingenlager. Das typische Zeichen. Produktions- / Konstruktionsfehler seitens BMW. Half mir nicht, weil ich den Kardan rausholen mußte.

Das bedeutete, die Schwinge ausbauen. Kardantunnel entölen, da der Kardan dieser GS trocken laufend ist. Staburags besorgen. Weiterhin Ausbau des Getriebes. Spezialisten finden für eine generelle Überholung des Getriebes. Und alles wieder zusammenzubauen.




Ausbau der Schwinge

Lies hier weiter BMWR100GS "So einfach ist der Ausbau der Schwinge". Denn im Wesentlichen gilt es, drei Module zu demontieren, wenn Du die Schwinge abbauen möchtest. Welche das genau sind lies hier.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.




Kardan tunnel entölen und trocknen

Um an der BMWR100GS den Kardantunnel zu entölen und zu trocknen, ist die Schwinge auszubauen. Das Getriebeöl darin heraustropfen lassen. Anschließend mit viel Bremsenreiniger reinigen und entölen. Mit einem großen Tuch trocknen.


Tunnel des Kardan austropfen lassen
Wer häusliche Stimmung braucht, nimmt ein Lieblingshandtuch aus der Küche oder Bad. Die sind saugfähig auch, was die anschließende Diskussion angeht, daß Du DIESES Küchenhandtuch für ÖL genommen hast... Spaß beiseite.

Auf die gleiche Weise den Kardan völlig befreien vom Getriebeöl. Warum? Der Kardan ist trocken laufend.

Vor dem Einfädeln des Kardan unten an dem Antriebsstrang den großen Zahnkranz leicht fetten mit Staburags NBU 30PTM 20g, (0,58€/gr). Staburags ist eine Hochleistungspaste speziell geeignet für den Kardan einiger BMW Modelle.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.




BMWR100GS Getriebe ausbauen

Wie Du ganz einfach und leicht das Getriebe ausbaust

BMWR100GS. Der Ausbau vom Getriebe nach Ausbau der Schwinge ist fast schon einfach, weil Du Platz hast, das Getriebe nach hinten zu veretzen. Wie das Getriebe leicht Motor und Rahmen verläßt, Ausbau vom Getriebe, erzähle ich Dir hier, auch wenn es einen kleinen Trick braucht. Den verrate ich Dir auch.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, trag Dich hier als Follower ein. Ja.Folge diesen hilfreichen  Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.




Überholung von Getriebe und Zylinder vom Feinsten

Getriebe im Rahmen Ausbau für Reparatur
Für die Reparatur des Getriebe der BMWR100GS wollte ich einen Spezialisten beauftragen. Wie ich den gefunden habe und was alles überarbeitet wurde, beschreibt Dir dieser Artikel "Reparatur von Getriebe und Zylinder vom Feinsten", in dem Du viele nützliche Infos frei Haus erhälst.

Ist der Artikel noch nicht freigegeben, folge als Follower. Ja.Folge diesem praktisch hilfreichen Artikel. Werde per RSS automatisch über Artikel nach Freigabe informiert.




zurück zum größten Geheimnis aller Zeiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen