Mittwoch

11.001 Offroadkurven für coole grobgriffelige Stollenfahrer *GRATIS*

Du mußt nicht unbedingt Schlammwerfer sein, nur weil Du Spaß daran hast, Dich auf Naturpisten auszutoben. Es macht einfach Freude, endlich Offroad, endlich
ohne Asphalt, endlich richtige Wege. Sandige und steinige Wege unter die Stollen zu nehmen. JAAA!

Leider leben wir nicht in Spanien oder Italien oder der Türkei. Demnach fahren wir in einem Land, das unter dem Namen Naturschutz Regeln und Schilder und Verbotsschilder aufstellt unter den vielen Aspekten und Argumenten des NATURSCHUTZES.

Die Natur, Flora und Fauna, zu schützen, bedeutet letztlich kein Muß , sondern ein Previleg. Deshalb nehmen die Bewohner dieses "Staates" den Naturschutz auch sehr ernst.  Respekt der Natur.



Recht auf Offroad Fahren

Frage? Gibt keine Frage. Enduro Offroadler haben ein Recht auf Endurostrecken. Wo bleiben Minderheiten, wie Enduristen oder Nicht-Asphalt-Liebhaber mit ihren Bedürfnissen? Endurostrecken haben ein Recht auf Endurofreuden. Gibt es für Offroad fahrer nur den Urlaub oder auch daheim Offoad Pisten, die sie befahren können? Cool bleiben. Du hast doch diesen Blog.

Es gibt 11.001 elftausend und einen guten Grund mit 11 geilen Tipps mit Deiner Reiseenduro sofort abzuheben. Dies Thema "Offroad Kurven" wird mit vielen eindeutig weiteren nützlichen Artikeln ständig erweitert. Wenn Du interessiert bist, laß Dir den Artikel schicken automatisch. Folge diesem hilfreichen Thema "Offroad Kurven wo?"



11 geile Tipps zu 11.001 Offroad Kurven

Es gibt Offroad strecken, die Spaß machen mit strapaziösen Streckenabschnitten oder eher leichter prima zum Endurowandern. 

Hier für Dich nun mal Offroad Lösungen im Überblick. Insgesamt bietet sich bei uns in Europa an: 
  1. Vereinsgelände. Das bedeutet, Vereinsmitlgied werden manchmal sind Gäste erlaubt, um auf dem Vereinsgelände Naturpisten zu befahren. Bleibt ein Kreisfahren. Ja. In jedem Fall besser als nix. Oder?

  2. Kiesgruben am WE. Kann mit Ärger verbunden sein. Das Gleiche gilt für größere Autobahnbaustellen. Wenn Du mit Kopf dort fährst, also frisch angelegte Hänge völlig geflissentlich ignorierst, mach das viel Spaß, weil sich in der Woche viel tut. Das Gelände von WE zu WE immer anders aussieht. Magst Du Schlamm? Dann sind wetterbedingt viele Möglichkeiten gegeben auf Baustellen.

  3. Bundeswehrgelände am Wochenende. Kann mit viel, viel... zuviel Ärger verbunden sein. Das Thema, wenn man Dich kriegt, heißt "Hausfriedensbruch". Ist ganz unlustig. Das Fahren soll richtig Spaß machen. Ich war schon zu vernünftig, als ich von dieser Möglichkeit hörte.

  4. Feldwege legale. Die nicht am WE befahren. Dann gehören Sie freilaufenden Hunden, Kinderwägen, Reitern und Mountainbikern

  5. Reitwege und Military-Pacoure. Hier solltest Du militant duchsetzungestark sein. Denn diese Gruppen haben kein Mitleid mit Dir bei Ihren Versuchen, Dich aus dem Sattel zu "schießen", habe ich mir sagen lassen.

  6. Im Herbst bleiben dann noch die abgeernteten und noch nicht neu bestellte Stoppelfelder. Allerdings sollten die Fluchtwege vielfältig sein, denn ohne Absprache mit dem Landwirt, die es manchmal gibt, bringt auch dieser Offroadversuch vermeidbaren Ärger.

  7. Friaul und Westalpen sind immer noch begeisterte Gebiete für 4x4 und Offroad Enduristen. Gute Bücherz.B. Denzel helfen Dir, die Pisten zu finden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

  8. geführte Motorradtouren durch z.B. Polen, die deutschen Oststaaten...
    Die schönsten Endurotouren in Slowenien

  9. mit der kleinen Offroad Pistenspürnase wirst Du auf eigene Faust auch fündig in Tschechien, Slowakai, Moldavien, Mazedonien, Kroatien,  Mittel- und Süd-Italien, Süd-Spanien, Pyrenäen, Griechenland, Longuedoc nördlich der Pyrenäen (traumhaft, aber nicht mehr alles legal befahrbar).

    Spanien Costa Brava. Die Berge reichen an der Costa Brava wie auch nördlich von Alicante recht nah an die Küste heran. Daher hab ich Strand Strand sein lassen und mich immer wieder auf´s Mopped geschwungen. Einige Stunden auf den Pisten dieser Berglandschaften Offroadspaß gehabt.

    Vorteil: Du kannst diese ganzen Pisten legal befahren, solange Du andere Menschen auf der Piste respektvoll passierst. Tipp: Hier gilt die Regel, mit Kopf fahren.

    Nachteil: Wege an Steilhängen sind , spanisch typisch, ungesichert. Können jederzeit großflächig wegbrechen. Und ab gehts abwärts. Senkrecht im freien Fall. In die Tiefe. Hilfe kannst Du dort nicht erwarten. Finden wird man Dich bestimmt... nach der Verwesung.

    Kann da mitreden, weil ich einmal... Was genau sich abspielte, und wieviel Glück ich dabei hatte, findest Du hier in diesem Erlebnisbericht über meinen Sturz in die Tiefe.

  10. Karpaten, ein ideales Offroad Gelände. Jede Erfahrung wert. Hier berichten Heike und Helmut, ein Motorradpaar, über ihre Motorradtouren in den Karpaten. Kreta(Video) bietet ein beeindruckendes Bild an Offroadwegen mit Gebirge und Küstenlandschaft. 1.066km Küstenlänge. Bis weit in den Oktober warm und angenehm.

Tipp: Wenn Du Dir und anderen entdeckte Strecken zum Offroadfahren weiterhin freihalten willst von Verbotsschildern, ist es wichtig, die Fahrweise dem Gebiet und anderen Benutzern anzupassen.




11. Das ist die Offroad SUPERZAHL 

Offroad Event

Und jetzt der Glücksfall. Es gibt nur wenige hervorragende Events für Offroad begeisterte Motorradfahrer, die sich mit anderen messen wollen. Events mit Nur-Offroad-Freuden


Es sind veranstaltete, durchorganisierte Termine, die richtig viel Spaß machen. Jeder kann teilnehmen. Natürlich legal. Du kannst Dich austoben auf bis zu 50km ausgewiesenes Offroad strecke durch freies Gelände. 

Hier kann, so meine Info, jeder im Prinzip teilnehmen, keine Markenbeschränkung, der die Voraussetzungen(easy zu erreichen) erfüllt. Und das für kleines Geld ca 20€+15€ Versicherung.

Das ist die Chance. Es wird nicht jede Offroad Veranstaltung auf den Homepages dieser Veranstalter breitgetreten. Tipp: Deshalb ist es hilfreich, dort anzurufen, und mit dem Verantwortlichen selbst zu sprechen. 

Hier der Link zu den Veranstaltern mit Zusatz Infomaterial für weitere Veranstaltungen.


Viel Vergnügen und endlose Offroad-Freuden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen