Montag

Batterie mit verstecktem Defekt

und wie DU diesen Defekt viel, viel, viel  früher erkennen kannst.
Der neue Motek-Regler arbeitet einwandfrei, also wirklich perfekt. Die alte Batterie hingegen zickt. Spätfolgen eines defekten Reglers. Des alten Reglers.Leider habe ich das erst relativ spät erkennen müssen. Doch... das geht schon bei weitem früher.


Die Batterie hatte es doch erwischt

Der alte = defekte Regler hat die wartungsfreie Batterie über lange Strecke aus Italien zurück nach München rund 1.000 km permanent überladen. Hatte meine Lieblingsbatterie, die von der ADAC Straßenwacht - doch einen Schlag abbekommen durch die Ladespitzen des defekten alten Reglers?

Aufgeladen. Dann gemessen im Ruhestrom und unter Belastung und beim Startvorgang. Offensichtlich alles ok... Tipp: mit kaltem Motor. 3 Tage Tiefgarage. Dann 4 Km-Strecke zum Reifenhändler. In der Tiefgarage sprang der Motor sofort an. Dann beim Wegfahren vom Reifenhändler. Der Anlasser tat seinen Dienst, aber...


Wie kann das sein?

etwas unlustig. Das ist erst neuerdings der Fall. Insbesondere dann, wenn die Batterie nicht voll im Saft steht. Nur? Wie ? Wie kann das sein?. Batterie war voll geladen. 

24Stdn nach dem Ladevorgang immer noch 12,87V auch nach 30Stdn. Ein erste Startversuch nach dem Ladevorgang mit dem Ergebnis. Alles Bestens. Bedeutet im Klartext. Motor springt wie gewohnt sofort an.

Dann 3 Tage Tiefgaragenruhe. Danach startet der Motor problemlos. eine kurze 4 Kilometer Strecke zum Reifenhändler. Neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Nach der Reifenmontage lustlosen Drehen des Anlassers beim Startvorgang.

Ja. Kenne ich. Ich wußte sofort. Dahinter steckt eine zu schwache Batterie. Die Batterie(?) bringt den Motor nicht mehr zum Starten. Eine kurze abschüssige Stelle als Starthilfe. Zweiter Gang rein. Kupplung kommen lassen und sofort läuft der Motor.

Bis zur Tiefgarageneinfahrt. Motor ausgemacht. Mit Zündschlüssel kein Starten möglich. Starten per Schwungmasse und zweitem Gang. 

Das Motorrad mit Zündung ein und gezogener Kupplung im zweiten Gang in die Garage rollen lassen. Sofort lief der Motor. Eindeutiges Ergebnis: Eine neue Batterie muß her.


Fazit: Was hätte den Defekt der Batterie früher enttarnt?

Alles wurde mit dem digitalen Multimeter gemessen. Ruhespannung. Spannungszustand , wenn die Zündung eingeschaltet ist, etc. Tipp: Nur nicht im Betriebswarmen Zustand während des Startvorgangs.

"Was hätte das gebracht", möchtest Du wissen? Sinkt die Batteriespannung während des Startvorgangs um mehr als 2 Volt ab, also unter 10,53V, während der Anlasser orgelt, vergiß diese Batterie. Genauer hier.

Im Klartext. Ich hätte den Defekt in der Batterie sofort erkennen können.

Nun sind einige Tage ins Land gegangen. Die PD10 hat eine neue Batterie. Die Wahl fiel auf die Exide von Louis. Natürlich war ich alamiert und inzwischen sehr sensibel für Probleme mit der Elektrik. Das schon im Ansatz.

 








Die neue Batterie eingerichtet nach der drei Schritte Methode, also mit Säure befüllt. Voll geladen mit dem Procharger Ladegerät. Eingebaut. Startvorgang. Motorläuft sofort. 

Dann kurze Fahrt 4 km . Motor ausgemacht und nach kurzer Zeit neu gestartet. Alles perfekt. Anlasser tut seinen Job schwungvoll. Ein sehr, sehr, sehr gutes Zeichen.

Seither schon einige Motorradtouren mit der neuen Batterie gemacht. Alles läuft, wie es sein soll. Also auch die Lima liefert genügend Volt für Batterie und Bordnetz.



 Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen