Montag

BMWR100GS- So ist ist die Demontage von Zylinder und Zylinderkopf ein Kinderspiel

Zylinderkopf, Zylinder, Kolben ausgebaut



Wirklich ein Fest der Freude. So einfach und direkt zugänglich.


BMWR100GS Demontage von Zylinderkopf, Zylinder und Kolben

Was immer Du tust bei dieser Demontage, bist Du bereit auch zur Montage von Kolben und Zylinder und Zylinderkopf. Denn da gibt es u.U., einige Schwierigkeiten zu überwinden. Tipp: Daher arbeite sorgfältig. Nun zur Demontage.


Spezialwerkzeug nötig? 

Eine Seegeringzange an den Kolbenbolzen. Für die Auspuffmuttern wird der sogenannte Sternmutterschlüssel benötigt. Gibt es teuer bei BMW oder in diversen Offline-Shops. Tipp: die massive Ausführung kaufen.

Löse alle notwendigen Schrauben. Achte darauf, daß Du bei später der Montage genau weißt, welche Schrauben wohin gehören. Abbauen von Zylinderkopf, Zylinder und Kolben. Fertig. Wie genau und im Detail? Lies weiter.



Welche Module sind abzubauen?

Sternmutter und Dichtungen zum Zylinder
TIPP: als aller erstes sicherst Du den Hauptständer gegen Wegzuknicken. Spannband zwischen Vorderrad und Hauptständer spannen.

  • Auspuffkrümmer, oben am Zylinder die Sternmutter lösen und zurückschieben. Unten die Schelle am Vorschalldämpfer nur lösen. Krümmer nach vorne rausziehen und dann nach außen drehen. TIPP: in hartnäckigen Fällen mit Kriechöl fluten und über Nacht einwirken lassen
  • Das Interferenzrohr (verbindende Mittelteil). Die Schrauben  der Schellen lösen und auf eine Seite schieben. Tipp: dranlassen
  • Linken und rechten Vergaser abmontieren
  • SRS, falls vorhanden, am Zylinder lösen


Demontage Zylinderkopf

Ob Du mit dem rechten oder linken Zylinder anfängst, bleibt Dir überlassen. Die Arbeiten sind im Prinzip identisch. Ich beginne meist mit dem rechten. Daher starten wir mit rechts. Tipp: den Kolben auf OT , Arbeitstakt OT stellen.



Zylinderkopf Deckel demontieren

 

Dazu sind 1 Schraube und zwei Muttern zu lösen. Die große Hutmutter in der Mitte und die beiden 10er Muttern rechts eine und links eine. Tipp: die Unterlegscheiben beachten. Zylinderkopf Deckel abnehmen. Tipp: herabtropfendes Öl auffangen. Tipp: Zylinderkopf Deckeldichtung beachten.





Zylinderkopf ausbauen

 

Ventile am Zylinderkopf


Nun liegen vor Dir sichtbar die Kipphebel und die Ventilfedern. Als erstes die Zündkerze ausschrauben. Kontermutter und Ventileinstellschraube von beiden Ventilen (Einlaß- und Auslaßventil) Tipp:  lösen nicht abschrauben.



Zylinderkopf links "gestrippt"











Die 4 Muttern der Kipphebelböcke abschrauben. Klemmböcke und Kipphebelachsen abziehen. Nun sitzen nur noch die Ventilfedern im Sitz. Der Zylinderkopf schaut recht nackig aus.

Das gleiche für das andere Ventil dieses Zylinderkopfes. Stößelstanden herausziehen. Die beiden Köpfe an den Enden vor Beschädigung schützen.








Zylinderkopf Muttern lösen. Eine oben. die Zweite unten. Mit dem Gummihammer vorsichtig oben unten, recht und links auf den Zylinderkopf schlagen. Dann nach vorne über die Zugankerschrauben herausziehen. Tipp: Zylinderkopf Dichtung beachten. 




Zylinder ausbauen

Kolben, Zylinder bereits abgezogen
Nun liegt der Kolben dicht an der oberen Seite des Zylinders. Ölkohle lacht Dir entgegen u.U. .  Die Stößelstangenrohre sitzen sehr fest im Zylinder. Tipp: unbedingt dort belassen. im Motorblock sitzen sie in den Dichtgummies, die mit Dichtpaste gehalten werden.

Mit behutsamen und gefühlvollen Schlägen mit einem Gummihammer u.U. mit gleichzeitgem vorsichtigen rechts-links Bewegungen und Zug am Zylinder ziehst Du den Zylinder über die Zugankerschrauben. 

TIPP: wichtig: eine Hand unter das Pleuel währenddessen legen und vermeiden, den Kolben  runterfallen zu lassen. Tipp: Holzstab auf die Stehbolzen und unter das Pleuel legen. Auffangen und mit einem Tuch schützen. Er liegt auf den beiden unteren Zugankerschrauben auf.





Kolben abbauen

4 Kant Holz zur Pleuelsicherung

Beim Ausbau des Zylinders vom Pleuel, kann das Pleuel auf den Rand des Motorblocks schlagen.  

Tipp: in jedem Fall vermeiden. Tipp: Ich habe daher über die beiden unteren Zugankerschrauben und unter das Pleuel  eine rund 4 Kantholzlatte geschoben.

Nun konnte ich in aller Ruhe den Sprengring mit einer speziellen Seegeringzange lösen und den Kolbenbolzen herausdrücken. Dabei kann einiges schief laufen.






Hier findest Du die entscheidenden 10 Tipps, die wichtig sind, um Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel beim Ausbau frei zu halten von Beschädigungen. Lies hier 10 wichtige Tipps, wenn es Dir wichtig ist, daß der Motor auch nach dem Zusammenbau einwandfrei läuft und das anhaltend.



Nun das Ganze, also die beschriebenen Arbeiten am Zylinder ab Zylinderkopfdeckel  wiederholen für den linken Zylinder. Dann bist Du fertig. Das war es.
Bis bald beim nächsten Schrauberkurs in meiner Werkstatt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen