Sonntag

BMWR100GS die fünf (5) Handgriffe, um die Ventile perfekt einzustellen

Das Prinzip ist richtig simpel. Ventile zugänglich machen. Ventile prüfen und einstellen. Ventil- / Wartungsdeckel schließen. Fertig. Hier am Beispiel einer BMW R100GS.

BMWR100GS Ventile einstellen mit nur fünf (5) Handgriffen

Der Motor ist kalt. Vollends ausgekühlt. 1. Du schraubst den Ventildeckel ab. 2. Prüfst das Ventilspiel. 3. Stellst diese neu ein. 4. Legst eine neue Ventildeckeldichtung auf. 5. Schraubst den Ventildeckel wieder auf. Fertig.

Fünf Handgriffe. Dann sind die Ventile eingestellt. Wenn das zu schnell war, hier im Detail zum Mitschrauben.

Ventile einstellen im Detail

Beginne mit dem linken Zylinder
Zylinderkopf, Ventile, Ventildeckel

1. Ventildeckel abnehmen

Der Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel ist abzuschrauben. Drei Schrauben. Die Kronenmutter(8) in der Mitte und zwei 10er Muttern(7). 

Eine oben innen. Die andere unten innen. Tipp: Die Unterlegscheiben beachten.

Tipp: Beim Abziehen des Deckels ausfließendes ÖL auffangen. 

Tipp: Die Dichtung des Deckels kann am Zylinder und am Deckel kleben. Bleibt sie unbeschädigt, benutze ich sie wieder. Bei er BMWR100GS wechsel ich die Kopfdeckel-Dichtung bei jedem zweiten Öffnen. Bisher immer dicht. 


2. Ventilspiel prüfen

Ventile rechter Zylinder
R100GS: Einlaßventil 0,15mm. Auslaßventil 0,20mm.
a. mindestens 1 Zündkerze rausdrehen.
b. Den OT (Arbeitstakt) einstellen für den enstprechenden Zylinder.

Läuft ein Motor im 4Takt, steht der Kolben eines Jeden Zylinders zweimal im OT(oberen Totpunkt). 

Zum Einstellen der Ventile wird der OT im Arbeitstakt benötigt. Nur wie kannst Du OT von OT unterscheiden? Wie kannst Du sicher sein, genau den Arbeitstakt eingestellt zu haben.

Den richtigen OT sicher einstellen

Wie Du für jeden Zylinder den richtigen OT, also den Arbeitstakt OT zuverlässig einstellst , lies hier. Denn nur wenn der Kolben auf Arbeitstakt OT steht, solltest Du Einlaß- und Auslaßventil dieses Zylinders einstellen, wenn Du Schaden am Motor vermeiden möchtest.



Nun Ventilspiel kontrollien

Alle Ventile sind nun frei. Tipp: Du kannst sie händisch spürbar rauf und runter bewegen. Mit dem passen Blatt der Fühllehre das Spiel der Ventile kontrollieren. 

Wie ist das Ergebnis dieser Kontrolle?

  1. Möglichkeit 1: Das geprüfte Ventilspiel paßt exakt. Dann bist Du fertig. Das Ventil unverändert belassen. Das nächste Ventil prüfen.  Oder 
  2. Möglichkeit 2: Das geprüfte Ventilspiel, es ist zu groß oder zu klein. In dem Fall: Ventilspiel einstellen. 



3. Ventilspiel einstellen

am vorderen Ventil(Auslaß) sind Kontermutter
und Ventileinstell mutter gut zu erkennen
R100GS: Einlaßventil 0,15mm. Auslaßventil 0,20mm.
Kontermutter öffnen. Ventilspiel sanft saugend einstellen. Tipp: sehr wichtig!!! lieber ein zu großes Ventilspiel als anders. Lieber weniger saugend! Kontermutter wieder festziehen.

Tipp: Beim Kontern verstellt sich das Ventilspiel gern. Nach einiger Übung. Ich nenne das auch gern "Try und Error". Wird das genau Einstellen immer einfacher.

Ist das Einlaß Ventil eingestellt, die gleichen Handgriffe beim Auslaß Ventil dieses Zylinders einstellen. Tipp: beachte die anderen Werte des Ventilspiels. An modernen Motoren gibt es mehrere Ventile pro Einlaß/Auslaß und viele technische Raffinessen, die das Einstellen z.T. erheblich komplizieren. 

Manch ein z.B. Ducatischrauber wird jetzt tief und bestätigend durchatmen. Denn bei manchen Maschinen ist schon der Zugang arg fummellig und das Einstellen auch. Nun zurück. Die gleichen Einstellarbeiten durchführen, wenn wie bei der PD10  zwei (2) Ventile für den Einlaß einzustellen sind.

Tipp: Woher weißt Du welches das Einlaß Ventil ist? Ganz einfach. Das Einlaßventil liegt zum Vergaser, also Ansaugöffnung des Zylinders. Das Auslaß Ventil liegt zum Auspuff. Logisch. Stimmt´s?


4. Dichtung auflegen

Wenn die Dichtung in einwandfreiem Zustand ist, nehme ich sie ein zweites Mal her. Sonst tauschen und eine neue Dichtung für den Ventildeckel auflegen.  


Ventile, Ventildeckel Dichtung
Tipp: Willst Du auf große Tour gehen? In dem Fall immer neue Dichtungen verwenden.

Tipp: Bevor die Dichtung aufgelegt wird: Die Auflageflächen der Dichtung, also am Zylinderkopf und am Ventildeckel von allen Unebenheiten bereinigen. Trocken machen, also ölfrei machen.


5. Ventildeckel anschrauben

BMWR100GS.  Der Ventildeckel wird mit 3 Muttern angezogen. Die große in der Mitte. Und zwei 10er Muttern von der Rückseite außen seitlich. Eine oben. Die andere unten. Tipp: die Unterlegscheiben verwenden. Nur handfest anziehen.


Wie weiter?

So das war´s mit diesem Zylinder. 
Nun das ganze noch einmal erneut durchführen für den anderen, also den rechten Zylinder.
Ist auch am rechten Zylinder der Ventildeckel aufgeschraubt.
Gratuliere. Fertig.

Diese Methode. In nur fünf (5) Handgriffen Ventile einstellen. 
Macht Spaß. Oder?

Dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen