Ein bißchen Meer... Emilia-Romagna



Tourbeschreibung 

Inhalt:

  • Art der Tour
  • Karte
  • Kurzbeschreibung
  • Schwierigkeitsgrad
  • Motorrad-Ausstattung
  • Können des Fahrers
  • Tour als GPS download


Karte

im Hinterland von Cervia bis Rimini.

Art der Tour

Genuß-Tour, wenn Du das Auf und Ab der Straßenführung mal onroad mal offroad(läßt sich oft umgehen) liebst. Kleine typisch itlaienische Landstraßen mit Schlaglöchern und natürlichen Hindernissen. Die den Charme dieser Landschaft ergänzen. Ein Stück bella Italia.



Kurzbeschreibung

Die weit verbreitete Meinung dieser Gegend. Massentourismus, überfüllte Straßen, laut, unfreundliche und sehr auf Umsatz bedachte Gastronomie.So würden viele Urlauber diesen Teil der Provinz Rimini beschreiben.

Das kann auch ziemlich falsch sein, wenn Du einige Kleinigkeiten beachtest.  Ganz, ganz anders, wenn Du die Hochburgen verläßt. Bereits nach wenigen Kilometern gibt es weit häufiger mehr Freundlichkeit, kleine Gefälligkeiten, die das Leben in Italien so besonders machen

Ich erinnere mich an einen Aufenthalt in Cesenatico vor einigen Jahren. Zum Einkaufen sind wir nach Cesena gefahren. Der Espresso war besser. Die Bedienung sehr aufmerksam, ohne gleich auf den Tip zu schauen.

In der Boutique wurden wir freundlich und ehrlich beraten. Und das obwohl die andere Hose viel teurer gewesen wäre. Und der Besitzer hatte Recht. Auch noch vor dem Spiegel zu Hause.

Zurück zur Tour. Wir haben einige Sternfahrten ins Hinterland gemacht. Hier war oberstes Ziel, nur keine Offroadstrecke auslassen. Denn diese sind legale Verbindungsrouten. Halt nur nicht asphaltiert wie das früher in Italien so üblich war.

Das reizvolle dieser Landschaft. Die kleinen wirklich schmalen Landsträßchen, die immer wieder durch nur wenige Häuser kleine Orte führen. Denn hier gibt es ursprüngliche Bistros und Ristorante. Mit ausgezeichneter und sehr schmackhafter Zaubereien aus der Küche und geradezu göttlichen Espressi. In Italien heißt das Getränk der Wahl "Espresso".


Nix planen - intuitiv fahren


Nach dem Motto, wer plant, ist zu feige zu leben, nehme ich nur eine Richtung ins Visier. Der Weg ist intuitiv. Das ist auch meine Empfehlung an Dich. Setz Dich auf Deinen Bock und fahr, wohin Du an dem Tag möchtest. Entscheide unterwegs um. Nimm eine andere Straße, Weg, Offroadweg. Und dann wieder einen anderen. Deshalb beschreibe ich meine Tour hier auch nicht sekundengenau.

Achte auf Landschaften, Kirchtürme, Piazza und kehr ein. Komm in Kontakt mit den Menschen, die dort wohnen. Dolce Vita. Darum geht´s. Für uns Moppedfahrern gilt doch, der Weg ist das Ziel. also...


Die Überraschung


Ich habe vor vielen Jahren auf eine solcher Tagestouren ein Ristorante entdeckt in einer ehemaligen Kapelle. Es liegt ca 15km von San Marino entfernt.

Hier gab es keine Pasta , sondern nur, was in unmittelbarer Nähe produziert wird. Je nach Saison sehr verschieden. Für mich damals unbekannt deftig und wirklich fein. Ausgesprochen köstliche Weine rundeten jeden Gang. Grappa, soviel das Herz begehrte. Gratis.

Das Fenster der Öffnungszeiten war eng gesteckt. Das Ristorante immer überfüllt. Ländlich mit Herz weniger Kochmützen-Expertise. Und das ist auch sein Geheimnis. Reservieren ein unbedingtes Muß am Abend. Sonst keine Chance. Im GPS Download findest Du die Koordinaten.

Route planen gibt es bei mir nur, wenn es Zeit ist für den Rückweg zum Hotel. Dann nutze ich das Navi.


Schwierigkeitsgrad der Tour

Anfänger wie Könner. Wenn Du mit Kurven wenig geübt bist, hier lernst Du Deine Maschine in engen Kurven sicher zu händeln.Wenig Verkehr. Idealer geht´s nicht. Das macht Spaß. Freude pur. Und immr wieder dazwischen Naturpisten.


Motorradausstattung

Ein Eldorado für Reise-Enduros. Für Enduros zu viel Asphalt. Für jedes Motorrad geeignet. Zum Tieffliegen ungeeignet. Also die wilde Hatz, in dem Fall gibt es Tiefflug geeignetere Strecken anderen Orts. Große, schwere, langgezogene Cruiser geeignet, wenn der Lenkerführer fahren kann. An manch einer Engkehre heißt es für diese Groß-Eisen, 2mal vor und  2mal zurück. Klar ein guter Fahrer kann das. Macht das Spaß? Ja und wie!


Können des Fahrers

Wer es mag, so wie ich, auf engen kleinen italienisch geprägten (Überraschungs)Sträßchen das Leben zu genießen. Für den ist es das Höchste, weil Du nur so das Land und seine Menschen hautnah in ihrer Heimat kennenlernst. Änfanger und Könner. Für beide geeignet. Die einen lernen was dazu. Die anderen rufen Können ab und genießen. Genießen wreden beide.

GPS Download

Klick auf den Download, um die Tour mit ihren Haltepunkten für ... runterzuladen. Die Vorteile. Du hast keine Vorbereitung der Tour. Bist von DE relativ schnell dort. Deshalb Runterladen. Hochladen auf Dein GPS. Losfahren und genießen.

Hinweis:
Wegen der enormen Nachfrage können wir den Preis leider nicht länger halten. Die Kosten im Download-Bereich sind sprunghaft angestiegen. Wir zahlen bereits drauf und der Download dauert unverträglich lang.

Das haben wir geändert. Weil diese Engpaßbehebung die Kosten explodieren ließen, müssen wir den Download-Preis auf 16,50€ anheben. Vorteil für Dich: Der Download liegt mit der neuen Technik extra für Dich wieder in freundlichen Millisekunden.

Klick hier auf den neuen schnellen Download-Stream, solange der Vorrat reicht.

zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen