Freitag

BMWR100GS Wie das Getriebe leicht Motor und Rahmen verläßt. Getriebe Ausbau

Anleitung zum Ausbau des Getriebes. Getriebe Ausbau mit nützlichen Tipps.

Getriebe ausbauen

Um mit dem Ausbau des Getriebes zu beginnen, sind einige andere Module auszubauen.
  • Tank
  • Sitzbank
  • Werkzeugkasten
  • Luftfiltergehäuse 
  • SRS, falls vorhanden
  • Batteriebehälter
  • Vergaser ideal beide
In diesem Fall wurde die Schwinge vorher ausgebaut. Generell gibt es zwei Methoden das Getriebe auszubauen.



Die zwei Methoden


Platz zum Hantieren ist notwendig für den Ausbau des Getriebes. Dieser Platz wird geschaffen entweder nach hinten, dann muß die Schwinge raus  oder  nach vorne, dann muß der Motor nach vorn versetzt werden.

Wann aber baut man nun die Schwinge aus und wann ist es sinnvoll den Motor nach vorne zu versetzen? Jede generell gültige Antwort wäre der falsche Ansatz. 

Abhängig davon welches Werkzeug zur Verfügung ist. z.B. Krahn, um den Motor zu bewegen. Wählst Du dann diese Methode. Wenn in weiser Vorausschau Arbeiten an Kardan, Schwinge, Lagertausch... anstehen, tust Du gut daran, diese Arbeiten vorzuziehenen.

In der Werkstatt wird eher der Motor nach vorn versetzt, wie ich das mitbekommen habe, auch wenn das mit den Motorbolzen der Motorbefestigung so eine Sache ist.



1. Ausbau der Schwinge

Der Ausbau der Schwinge ist schnell und einfach erledigt. Ja, wegen Kardan ist es etwas Gefummel. Und alles gut machbar. Kein großes Ding. Leicht durchzuführen. Wie das genau geht hier.


Tipp: so schützt Du den Motorradrahmen vor Beschädigung

Wasser-Schlauch, sicherer Schutz vor Beschädigung
 Als ich das erste Mal das Getriebe ausbauen mußte, war es mir wichtig , den Rahmen zu schützen. Daher habe ich mir im Bauhaus einen Meter Schlauch besorgt. Den mit dem größten Durchmesser.

Diesen habe ich dann auf voller Länge aufgeschnitten. In der notwendigen Breite abgeschnitten und so den Rahmen (s.Foto) perfekt gegen Verkratzen und Beschädigungen geschützt habe. 

Inzwischen hat mir dieses Stück schlauch immer wieder hervorragende Dienste getan.



2. Motor nach vorne versetzen

 In zwei Schritten. Als erstes schraubst Du die vordere Motorabdeckung, den Deckel zu Elektrik ab. Dann öffnest Du die Bolzen der Motorbefestigung auf beiden Seiten. Tipp: auf die Unterlegscheiben achten

Den Motor hast Du entweder unten gestützt(besser) oder nach oben angehoben. Abhängig von Deiner technischen Ausrüstung. Tipp: Den Rahmen beidseitig, wie oben beschrieben, gegen Beschädigungen schützen. 

Nun den Motor um die wenigen möglichen Zentimeter nach vorne bewegen bis zu den vorderen nun geschützen Rahmenunterzügen. Dadurch wird der Raum und Platz geschaffen, um das Getriebe herauszubringen.



Getriebe vom Motorblock lösen

KDS hinter Ausrückhebel

  • Kupplungsseil abhängen
  • linker Vergaser
  • Auspuffrohre ausbauen
  • Luftfiltergehäuse
  • Anlenkhebel abnehmen
  • Tachowelle aus Getriebe ziehen 
  • Leerlaufschalter den Stecker abziehen(Elektrik)
  • Kugelkopf des Schalthebels abbauen
Voraussetzung: Schwinge ist bereits ausgebaut.
Du wirst sehen, daß Getriebe steckt fest und will sich nicht wirklich ausbauen lassen. Dazu hier meine Hilfe. Tipp: Hinter der Manschette zum Kolben liegt die Druckfeder. Beim lösen der Hutmutter / der Befestigung des Ausrückhebls aufpassen.

Ein hilfreicher Trick


Tipp: Wie Du im Detail vorgehen solltest und wie Du das Getriebe mit einem kleinen Trick sehr, sehr einfach erfolreich ausbaust, liest Du hier.

Das Getriebe ist ausgebaut. Ziel erreicht. 

Nun hast Du freien Zugang zu Getriebe z.B. für Getrieberaparatur vom Feinsten oder zu Wartungsarbeiten an der Kupplung.

Hol Dir hier: Das größte Geheimnis aller Zeiten, um Ölverbrauch auf fast 0,0 L/1000km zu senken und gleichzeitig den Spritverbrauch um 19,967% je 100km sparsamer zu machen.


Na dann bis zum nächsten Technikkurs bei mir in der Werkstatt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen