Mittwoch

Vorbereitende Arbeiten für Einstellungen an den Ventilen

Transalp PD10 in Position bringen


Demontage:  Was alles abzubauen ist:

  • Motorschutz
  • Sturzbügel rechts + links
  • Fußrasten (Sturzbügel bedingt)
  • lke.+rchte Seitenverkleidung
  • Tank
  • Luftversorgung, nur der Dom
  • Vergaserblock (nicht unbedingt notwendig)
    • Impulsgeberspule vorderer Zylinder
    • Impulsgeberspule hinterer Zylinder
  • Zündkerzen wechseln

Manchmal bau ich lieber etwas mehr ab, wenn dafür die Stelle wie hier die Ventil-Wartungsdeckelöffnungen frei zu gänglich sind. Manchmal belasse die Aggregate lieber, wo sie sind, wenn das Zusammenbauen eher fummelig wird.

Beispiel: Der Ausbau des Doppelvergasers war so eine Gradwanderung. weil sowohl der Ausbau Fummelarbeit war und der Einbau jetzt schon als Gemurkse zu erkennen ist. Warum ich ihn dennoch ausgebaut habe? Weil der Zugang zur Ventil-Wartungsdeckelöffnung des hinteren Zylinders mit ausgebauten Vergasern absolut frei zugänglich wurde. Das war mit wichtiger.

Demontage:  Doppelvergaser

Tipp: Nicht wirklich notwendig, wenn Du Ventile einstellen willst. Und sehr behilflich, wenn Du Deine Finger lieber weniger verbiegen willst. Weil mehr Platz. Wie Du den Vergaserblock löst und ideal herausbekommst, das lies hier

Nach der Demontage des Doppelvergasers zeigt sich folgendes. Im Bild u.a. sichtbar die
  • Ansaugöffnungen für vorderen Zylinder(oben), 
  • hinteren Zylinder(unten), 
  • das rechte Choke-Kabel.

Lösen und belassen (nicht demontieren)

Zu lösen sind:
  • linker Kühler 
  • rechter Kühler
Kabel- u. Schlauch-Verbindungen belassen. Ausbau nicht notwendig.
Der linke Kühler ist zu lösen, weil Du sonst nicht an die vordere Zündkerze des vorderen Zylinders kommst. Sie sitzt tief eingelassen im Zylinder. Der rechte, weil dann besser an die Schraube des Wartungsdeckels hinlangen kannst.

Hier geht´s wieder zurück zur Übersicht. zurück.

Na dann bis zum nächsten Schrauberkurs bei mir in der Werkstatt.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen